Direkt zum Inhalt springen
In Braunschweig werden zahlreiche Gewerbegebiete ans Glasfasernetz angeschlossen.
In Braunschweig werden zahlreiche Gewerbegebiete ans Glasfasernetz angeschlossen.

News -

Erweiterte Pläne für Glasfaserausbau in Braunschweiger Gewerbegebieten

Die Veolia-Tochter BS│ENERGY wird sechs weitere Braunschweiger Gewerbegebiete bis 2021 flächendeckend an das Glasfasernetz anschließen. Damit steigt die Zahl der Gewerbegebiete, die bis Ende nächsten Jahres schnelles Internet erhalten, auf insgesamt 26. Im vergangenen Jahr hatte BS│ENERGY zunächst Pläne für 20 Areale vorgestellt.

„Durch den selektiven Ausbau der meisten Telekommunikationsnetzbetreiber bleibt ein Glasfaser-Internetzugang für viele Betriebe unerschwinglich. Indem wir die Gewerbegebiete flächendeckend und ohne Mindestquoten mit Glasfaser ausstatten, stellen wir die Weichen für die Digitalisierung des Wirtschaftsstandorts Braunschweig und stärken seine Wettbewerbsfähigkeit“, erklärt BS│ENERGY-Vorstand Dr. Volker Lang.

Bislang hat die Veolia-Tochter zehn der geplanten 26 Gewerbegebiete fertiggestellt und dazu rund 22 Kilometer Glasfaserkabel verlegt. In diesem Jahr wird das Unternehmen sieben weitere Areale erschließen, für 2021 stehen neun Areale auf dem Plan. Insgesamt erhalten so etwa 1.400 Betriebe die Option auf einen Glasfaseranschluss.

„BS│ENERGY ist schon seit Langem ein verlässlicher Partner beim zukunftsweisenden Ausbau der Infrastruktur in Braunschweig“, lobt Wirtschaftsdezernent der Stadt Braunschweig, Gerold Leppa. „Dass zu den Gewerbegebieten, in denen der Breitbandausbau bereits geplant ist, jetzt noch sechs weitere hinzukommen, freut mich sehr. Damit wird schon bald der weit überwiegende Teil der Braunschweiger Gewerbegebiete mit Glasfaseranschlüssen ausgestattet sein.“

Um die einzelnen Betriebe an das Glasfasernetz anzuschließen, setzt BS│ENERGY auf FTTH – Fibre-to-the-home. Hierbei wird ein Glasfaserkabel über ein Mikrorohr bis in das Gebäude hinein verlegt. Fibre-to-the-home gilt zurzeit als leistungsstärkste Telekommunikationsverbindung, da die Datenübertragung bis zum Endverbraucher vollständig via Glasfaser erfolgt. Je nach Produkt sind aktuell Übertragungsgeschwindigkeiten von mehreren Gigabit pro Sekunde im Up- und Download möglich.

Damit Kunden nicht auf einen Provider festgelegt sind, verfolgt das Unternehmen ein „Open-Access-Modell“, das allen interessierten Marktteilnehmern einen diskriminierungsfreien Zugang zum Glasfasernetz erlaubt. Betriebe, die sich im Aktionszeitraum ihres Gebiets für einen Anschluss entscheiden, erhalten diesen zu vergünstigten Konditionen.

Links

Kategorien

Kontakt

Andreas Montag

Andreas Montag

Pressekontakt Leiter Kommunikation / Marketing Veolia Deutschland
Diana Viets

Diana Viets

Pressekontakt Geschäftsbereich Entsorgung +49 (0)40 78 101 844
Tina Stroisch

Tina Stroisch

Pressekontakt Geschäftsbereich Wasser +49 (0)341 42091-275
Anke-Kathrin Bartkiewicz

Anke-Kathrin Bartkiewicz

Pressekontakt Geschäftsbereich Energie +49 (0)531 383 35 25
Franziska Biederbick

Franziska Biederbick

Pressekontakt PR & Content Manager Veolia Water Technologies +49 (0) 5141 803-156
Sylke Freudenthal

Sylke Freudenthal

Pressekontakt Beauftragte für nachhaltige Entwicklung von Veolia Deutschland +49 (0)30 206 29 56 70
Veolia Holding Deutschland GmbH
Unter den Linden 21
10117 Berlin
Deutschland