News -
Millionenprojekt Wasserwerk Boxberg: Symbolischer Spatenstich durch Sachsens Ministerpräsidenten Michael Kretschmer
Mit einem symbolischen Spatenstich ist heute Nachmittag das Millionenprojekt „Neubau Wasserwerk Boxberg/O.L.“ zur Neustrukturierung der Trinkwasserversorgung in der Lausitz gestartet. Als Ehrengast des Wasserverbands (WZV) „Mittlere Neiße-Schöps“ griff Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer persönlich zum Spaten. Er wurde unterstützt von Achim Junker, dem Verbandsvorsitzenden des WZV, sowie Katrin Bartsch, Geschäftsführerin der Stadtwerke Weißwasser (SWW), und Petra Brünner, ebenfalls SWW.
Die Neustrukturierung der Trinkwasserversorgung im Gebiet des WZV „Mittlere Neiße Schöps“ sowie der Stadt Weißwasser beschäftigt die kommunalen Aufgabenträger und ihren Dienstleister, die Stadtwerke Weißwasser als Teil der Veolia-Gruppe, schon seit vielen Jahren. Durch die Realisierung des Wasserprojekts kann die künftige Trinkwasserversorgung im Norden des Landkreises Görlitz sichergestellt und zugleich auch ein Beitrag für die Strukturentwicklung in der Region erbracht werden.
Der Probebetrieb von Wasserfassung, Leitung und Wasserwerk ist bereits für das Frühjahr 2021 vorgesehen - ein ehrgeiziges Ziel für das Vorhaben. „Ich möchte schon heute an alle meinen herzlichen Dank aussprechen, die mit ihrer Kooperation und ihrem Engagement dazu beitragen, dieses Projekt bis zum heutigen Tag und danach bis zur Vollendung weiterzubringen“, so Achim Junker, Verbandvorsitzender des WZV.