Direkt zum Inhalt springen
Start für das neue Wasserwerk Boxberg/O.L.: Petra Brünner, Katrin Bartsch, Ministerpräsident Michael Kretschmer und Achim Junker
Start für das neue Wasserwerk Boxberg/O.L.: Petra Brünner, Katrin Bartsch, Ministerpräsident Michael Kretschmer und Achim Junker

News -

Millionenprojekt Wasserwerk Boxberg: Symbolischer Spatenstich durch Sachsens Ministerpräsidenten Michael Kretschmer

Mit einem symbolischen Spatenstich ist heute Nachmittag das Millionenprojekt „Neubau Wasserwerk Boxberg/O.L.“ zur Neustrukturierung der Trinkwasserversorgung in der Lausitz gestartet. Als Ehrengast des Wasserverbands (WZV) „Mittlere Neiße-Schöps“ griff Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer persönlich zum Spaten. Er wurde unterstützt von Achim Junker, dem Verbandsvorsitzenden des WZV, sowie Katrin Bartsch, Geschäftsführerin der Stadtwerke Weißwasser (SWW), und Petra Brünner, ebenfalls SWW.

Die Neustrukturierung der Trinkwasserversorgung im Gebiet des WZV „Mittlere Neiße Schöps“ sowie der Stadt Weißwasser beschäftigt die kommunalen Aufgabenträger und ihren Dienstleister, die Stadtwerke Weißwasser als Teil der Veolia-Gruppe, schon seit vielen Jahren. Durch die Realisierung des Wasserprojekts kann die künftige Trinkwasserversorgung im Norden des Landkreises Görlitz sichergestellt und zugleich auch ein Beitrag für die Strukturentwicklung in der Region erbracht werden. 

Der Probebetrieb von Wasserfassung, Leitung und Wasserwerk ist bereits für das Frühjahr 2021 vorgesehen - ein ehrgeiziges Ziel für das Vorhaben. „Ich möchte schon heute an alle meinen herzlichen Dank aussprechen, die mit ihrer Kooperation und ihrem Engagement dazu beitragen, dieses Projekt bis zum heutigen Tag und danach bis zur Vollendung weiterzubringen“, so Achim Junker, Verbandvorsitzender des WZV.

Themen

Tags

Pressekontakt

Andreas Montag

Andreas Montag

Pressekontakt Leiter Kommunikation / Marketing Veolia Deutschland
Tina Stroisch

Tina Stroisch

Pressekontakt Geschäftsbereich Wasser +49 (0)341 241 76 582
Diana Viets

Diana Viets

Pressekontakt Geschäftsbereich Entsorgung +49 (0)40 78 101 844
Anke-Kathrin Bartkiewicz

Anke-Kathrin Bartkiewicz

Pressekontakt Geschäftsbereich Energie +49 (0)531 383 35 25
Tobias Jungke

Tobias Jungke

Pressekontakt Veolia Water Technologies +49 (0)5141 803-562
Sylke Freudenthal

Sylke Freudenthal

Pressekontakt Veolia Stiftung +49 (0)30 206 29 56 70

Zugehörige Stories

Veolia Deutschland
Unter den Linden 21
10117 Berlin
Deutschland