Direkt zum Inhalt springen
Ob große oder kleine Heizungswasserkreisläufe: Teilstromaufbereitung mit BerkeSELECT Systemen rechnet sich
Ob große oder kleine Heizungswasserkreisläufe: Teilstromaufbereitung mit BerkeSELECT Systemen rechnet sich

News -

Nachhaltige Alternativen zur Aufbereitung von Heizungswasser – auch für kleine Netze

Die erfolgreiche Baureihe BerkeSELECT IQ wird um ein neues Modell erweitert und bietet damit auch kleineren Netzen ab sofort eine nachhaltige Alternative zur Aufbereitung von Heizungswasser. Maximale Energieeffizienz, jederzeit volle Datentransparenz und flexible Steuerung zur kontinuierlich normgerechten Aufbereitung des Wärmenetzes: für all das steht die neue BerkeSELECT IQ midi und ist darüber hinaus auch förderfähig nach BEG.

Kontinuierlich normgerecht aufbereitetes Heizungswasser hat viele Vorteile: Permanente Sicherheit im laufenden Betrieb für alle wasserführenden Komponenten, ein langlebiges Heizsystem und damit Werterhaltung, aber vor allem sorgt ein dauerhaft effizienter Wärmeübergang für niedrige Kosten und einen wichtigen Beitrag zu ressourcenschonendem Heizen – das gilt für alle Energieträger gleichermaßen und ist wichtiger Bestandteil der Wärmewende.

Mit dem Aufbereitungssystem BerkeSELECT IQ midi bietet Veolia Water Technologies nun eine chemikalienfreie Teilstromaufbereitung, die auch für kleinere Wärmenetze ideal geeignet ist. Das betrifft Gebäude ab zirka vier Wohneinheiten bis zu 10 Kubikmeter Wasser im Wärmenetz. So profitieren ab sofort auch Mehrfamilienhäuser und kleinere Gewerbegebäude von den flexiblen Systemen mit den speziellen Aufbereitungsbeuteln.

Ob Enthärtung, Entsalzung, Alkalisierung oder Filtration: Je nach Herausforderung lässt sich die Fahrweise durch den Einsatz der entsprechenden Filterbeutel individuell anpassen – über den gesamten Lebenszyklus des Heizungswassers hinweg. Kunden wechseln daher bei veränderten Bedingungen bequem das Filtermaterial anstatt einer gesamten Anlage und sorgen kontinuierlich für die Einhaltung der Vorgaben der VDI 2035 und AGFW 510. Gerade bei großer Unsicherheit, was den kommenden Netzausbau in den nächsten Jahren betrifft, bietet BerkeSELECT IQ eine sichere Investition in mehr Nachhaltigkeit.

BerkeSELECT IQ midi ist mit der bekannten intuitiven Steuerung aus der BerkeSELECT Baureihe ausgestattet und bietet serienmäßig integrierte Leitfähigkeitsmessung sowie die Messung der Durchflussmenge. Darüber hinaus lassen sich auch der Druck und die Temperatur jederzeit überwachen. Mit der Software Hubgrade von Veolia, können all diese Parameter bequem aus der Ferne überwacht und automatisch ins digitale Anlagenbuch übertragen werden.

Der große Funktionsumfang und seine Flexibilität machen das neue System nicht nur zu einer der intelligentesten Anlagen auf dem Markt, sondern auch zu einer idealen Lösung für Sanierung und Nachrüstung, wie sie für die Wärmewende nicht nur bei Neubauten, sondern auch im Bestand dringend gebraucht wird. Mit dem IQ-Modul lassen sich daher auch ältere Modelle ganz einfach nachrüsten.

“Durch die Überarbeitung der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG), sind mittlerweile nur noch Heizsysteme bis vier Wohneinheiten umfassend förderfähig. Das war für uns auch ein Anlass, eine Teilstromaufbereitung zu entwickeln, die gerade für den Bestand und kleinere Netze eine nachhaltige Lösung darstellt,” erklärt Florian Laubenstein, Produktmanager bei Veolia Water Technologies. “Mit der BerkeSELECT IQ midi profitieren nun auch kleinere Netze vom vollen Funktionsumfang und allen Vorteilen einer Teilstromaufbereitung.”

Das neue System komplettiert die Baureihe zur Teilstromaufbereitung von Nah- und Fernwärmenetzen abschließend. Ob kleine Netze mit der BerkeSELECT IQ midi, große Fernwärmenetze >10 Kubikmeter mit BerkeSELECT IQ+ oder Heißwassersysteme bis 105°C mit BerkeSELECT IQ105, Veolia Water Technologies liefert mit seinen innovativen Systemen zur Heizungswasseraufbereitung nachhaltige Alternativen für die Wärmewende.

Links

Themen

Kategorien

Kontakt

Franziska Biederbick

Franziska Biederbick

Pressekontakt PR & Content Manager Veolia Water Technologies +49 (0) 5141 803-156

Zugehörige Meldungen

Veolia Holding Deutschland GmbH
Unter den Linden 21
10117 Berlin
Deutschland