Pressemitteilung -
Anja Krüger neue CEO von Veolia Wasser Deutschland
Veolia hat Anja Krüger zur neuen CEO der Veolia Wasser Deutschland GmbH berufen. Die erfahrene Managerin mit umfangreicher Expertise in den Bereichen Energie, Abfall, Wasser und Klärschlammverwertung trat ihre Position am 2. April 2024 an. Sie übernimmt diese Rolle von Matthias Vogel, der diese Position interimsweise, neben seinen Aufgaben als stellvertretender CEO von Veolia Deutschland, innehatte.
Vor ihrem Wechsel zu Veolia war die 54-jährige Finanzexpertin bei der hanseWasser Bremen tätig. Hier leitete sie den Bereich Finanzen und Controlling und hat zudem das Projekt zum Bau der Klärschlammverbrennungsanlage in Bremen begleitet. Zuvor war sie für das kaufmännische Management der swb Erzeugung und der swb Entsorgung in Bremen verantwortlich.
“Wir sind stolz darauf, Anja Krüger als neue CEO für den Veolia Geschäftsbereich Wasser gewonnen zu haben. Mit ihrer umfangreichen Erfahrung und ihrem Fachwissen wird sich Anja Krüger nun bei Veolia mit ihrer Expertise einbringen und damit einen wertvollen Beitrag zur Weiterentwicklung des Unternehmens leisten”, sagt Matthias Harms, CEO Veolia Deutschland.
"Ich freue mich gemeinsam mit den Veolia Wasserexperten den Geschäftsbereich Wasser weiter voranzubringen und die Kommunen sowie die Industrie dabei zu unterstützen, die Herausforderungen der Zukunft erfolgreich zu meistern und sie auf ihrem Weg der ökologischen Transformation zu begleiten", so Anja Krüger.
Themen
Kategorien
Regionen
Die Veolia Gruppe ist der weltweite Maßstab für optimiertes Ressourcenmanagement. Mit über 218 000 Beschäftigten auf allen fünf Kontinenten plant und implementiert die Veolia Gruppe Lösungen für die Bereiche Wasser-, Abfall- und Energiemanagement im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung der Kommunen und der Wirtschaft. Mit ihren drei sich ergänzenden Tätigkeitsfeldern sorgt sie für einen verbesserten Zugang zu Ressourcen, ihren Schutz und ihre Erneuerung. 2023 stellte die Veolia Gruppe weltweit die Trinkwasserversorgung von 113 Millionen Menschen und die Abwasserentsorgung für 103 Millionen Menschen sicher, erzeugte fast 42 Millionen MWh Energie und verwertete 63 Millionen Tonnen Abfälle. Der konsolidierte Jahresumsatz von Veolia Environnement (Paris Euronext: VIE) betrug 2023 45,3 Milliarden Euro.
In Deutschland arbeiten bei Veolia und den Beteiligungsgesellschaften rund 9 500 Beschäftigte an etwa 250 Standorten. In Partnerschaften mit Kommunen sind sie für mehr als 11 Millionen Menschen tätig. Hinzu kommen maßgeschneiderte Dienstleistungen für Privat- und Gewerbekunden, Handels- und Industriebetriebe. In seinen drei Geschäftsbereichen erwirtschaftete Veolia in Deutschland 2023 einen Jahresumsatz von 2,8 Milliarden Euro. Die 100-prozentige Tochtergesellschaft Veolia Wasser Deutschland GmbH betreibt seit mehr als 33 Jahren im Auftrag der Kommunen Trink- und Abwasseranlagen, Schwimmbäder, verwertet Klärschlämme sowie ist darüber hinaus ein starker Partner der Industrie. Deutschlandweit versorgt Veolia knapp 890 000 Menschen mit Trinkwasser und betreibt über 50 Wasserwerke sowie ein Trinkwasserleitungsnetz von 9 260 Kilometern Länge. Hinzu kommt der Betrieb von etwa 5 790 Kilometern Kanalnetz und rund 120 Kläranlagen, in denen das Abwasser von insgesamt etwa einer Million Menschen gereinigt wird. Mehr unter www.veolia.de und www.veolia.com