Pressemitteilung -
Veolia PET Germany schließt den Standort Rostock zum 31.12.2023
Die Veolia PET Germany GmbH wird aufgrund der fehlenden langfristigen Absicherung des Produktionsstandortes den PET-Recycling Standort in Rostock zum 31. Dezember 2023 nach über 20 Jahren schließen. Von der Schließung sind insgesamt rund 50 Mitarbeitende betroffen.
Diese schwierige Entscheidung beruht auf einer Einschätzung des Marktes in Bezug auf den Willen zur Kreislaufschließung für PET Getränkeflaschen. Eine Absicherung des Absatzes von recyceltem PET ist in Zusammenarbeit mit der Getränkeindustrie und/oder dem Handel nicht gelungen. Die Bereitschaft aller Marktteilnehmer an einer langfristigen Perspektive zur Abnahme von recyceltem PET zu wirtschaftlichen Bedingungen ist die Voraussetzung für den PET Kreislauf. In diesem volatilen Umfeld ist der dauerhafte, wirtschaftliche Betrieb einer PET Recyclinganlage für Veolia nicht möglich.
Die Veolia PET Germany GmbH mit Sitz in Hamburg gehört zur Unternehmensgruppe der Veolia Umweltservice GmbH und ist durch langjährige Erfahrungen eines der führenden Unternehmen in allen Bereichen des PET-Recycling-Marktes in Europa. Die Produktionsstätten in Frauenfeld (Schweiz), Fetsund (Norwegen), Norrköping (Schweden) und die zentrale Vermarktungsgesellschaft aller Werke in Hamburg sind von der Schließung nicht betroffen.
Themen
- - -
Die Veolia Gruppe ist der weltweite Maßstab für optimiertes Ressourcenmanagement. Mit über 220 000 Beschäftigten auf allen fünf Kontinenten plant und implementiert die Veolia Gruppe Lösungen für die Bereiche Wasser-, Abfall- und Energiemanagement im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung der Kommunen und der Wirtschaft. Mit ihren drei sich ergänzenden Tätigkeitsfeldern sorgt sie für einen verbesserten Zugang zu Ressourcen, ihren Schutz und ihre Erneuerung. 2022 stellte die Veolia Gruppe weltweit die Trinkwasserversorgung von 111 Millionen Menschen und die Abwasserentsorgung für 97 Millionen Menschen sicher, erzeugte fast 44 Millionen MWh Energie und verwertete 61 Millionen Tonnen Abfälle. Der konsolidierte Jahresumsatz von Veolia Environnement (Paris Euronext: VIE) betrug 2022 42,885 Milliarden Euro. www.veolia.com
In Deutschland arbeiten bei Veolia und ihren Beteiligungsgesellschaften rund 9.500 Beschäftigte an etwa 250 Standorten. In Partnerschaften mit Kommunen sind sie für mehr als 11 Millionen Menschen tätig. Hinzu kommen maßgeschneiderte Dienstleistungen für Privat- und Gewerbekunden, Handels- und Industriebetriebe. In seinen drei Geschäftsbereichen erwirtschaftete Veolia in Deutschland 2022 einen Jahresumsatz von 2,8 Milliarden Euro.
Besuchen Sie uns auf www.veolia.de oder folgen Sie uns auf Twitter.