Direkt zum Inhalt springen
Veolia Water Technologies eröffnet neues Life Science Kompetenzzentrum in Dublin

Pressemitteilung -

Veolia Water Technologies eröffnet neues Life Science Kompetenzzentrum in Dublin

  • Im Rahmen des GreenUp-Strategieplans der Veolia Gruppe eröffnet Veolia Water Technologies dieses Zentrum, um Innovationen, Wachstum und Schulungen im Bereich Wasseraufbereitung in Europa und darüber hinaus für die pharmazeutischen, wissenschaftlichen und Gesundheitsmärkte voranzutreiben.
  • Dieses hochmoderne Zentrum zielt darauf ab, die Expertise von Servicetechnikern durch City & Guilds zertifizierte Schulungen zukunftssicher zu machen, um die Industriestandards zu übertreffen. Es fördert innovative und nachhaltige Lösungen, die sowohl der Umwelt als auch der Gesundheit zugutekommen.

▁▁▁

Veolia Water Technologies gibt die Eröffnung seines hochmodernen Life Science Centre of Excellence in der Nähe von Dublin, Irland, bekannt.

Mit über 743 Quadratmetern beherbergt die Einrichtung einen speziellen Kunden-Showroom, in der zahlreiche Flaggschiff-Technologien zur Wasseraufbereitung und -reinigung präsentiert werden, einschließlich, Sirion™, Polaris™ 2.0, der PureLab™ Quest, Flex und Chorus-Reihen, Ozonia und Sievers Instruments. Diese Technologien bilden die Grundlage für kritische Prozesse in strategischen Geschäftsfeldern wie der pharmazeutischen Herstellung, Biotechnologie und medizinischen Forschung und tragen direkt zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung bei.

Darüber hinaus verfügt das Kompetenzzentrum auch über einen brandneuen Schulungsraum und ein branchenführendes Schulungsprogramm, welches von City & Guilds akkreditiert ist. Die Einrichtung dieses etablierten Schulungszentrums soll dazu beitragen, den Wissensaustausch und die Zusammenarbeit zwischen hausinternen Experten und Kunden zu fördern, um zur Weiterentwicklung dieser Branche und des gesamten Gesundheitssektors beizutragen.

Das Training umfasst alles, von der Installation von Geräten und deren Wartung bis hin zu fortgeschrittenen Betriebstechniken. Dieses Schulungsangebot bietet internen Ingenieuren eine wertvolle Gelegenheit, praktische Erfahrungen im Umgang mit den Komplexitäten der modernen Wasseraufbereitung zu sammeln, bevor sie einen Fuß auf die Standorte unserer Kunden setzen. Gleichzeitig trainiert es Vertriebsingenieure darin, die Zusammenarbeit zu fördern und die gemeinsame Entwicklung von spezialisierten Behandlungen und maßgeschneiderten Lösungen zu erleichtern, um den individuellen und sich entwickelnden Bedürfnissen der Unternehmen im Gesundheitsbereich gerecht zu werden.

"Die Life-Science-Industrien sind entscheidend für die Entwicklung einer gesünderen Welt, aber unsere Kunden stehen vor wachsenden Herausforderungen", erklärt Anne Le Guennec, Senior Executive Vice President, Water Technologies. "Wir müssen Sicherheitsprobleme von Ressourcen mildern, die durch steigende Nachfrage verstärkt werden und dabei Leistung und Nachhaltigkeit ohne Kompromisse gewährleisten. Das Life Science Centre of Excellence ist entscheidend, da wir unsere Führungsrolle in Europa und den USA im Rahmen unseres strategischen Plans GreenUp ausbauen. Wir haben die Technologien, um unseren Kunden bei der Erreichung ihrer Ziele zu helfen, aber das Centre of Excellence fügt die Schlüsselkomponente hinzu, die unseren Kunden Vertrauen und Sicherheit bietet: unsere Expertise."

Das Life Science Center of Excellence ist von entscheidender Bedeutung für die Festigung einer nachhaltigen Führungsrolle. Durch die Ausbildung unserer Ingenieure nach Branchenstandards helfen wir unseren Kunden, wachsende Hindernisse zu bewältigen, von steigender Nachfrage, die Ressourcenknappheit verschärft, bis hin zu Umweltanforderungen, und tragen gleichzeitig zur allgemeinen Verbesserung der öffentlichen Gesundheit bei.

Die ständig zunehmenden und strengeren Vorschriften werden durch die wachsende Forderung der Gesellschaft untermauert, die Verschmutzung, beispielsweise durch pharmazeutische Wirkstoffe im Wasser, zu bekämpfen.

Dies wird in der zweiten Ausgabe des Barometers für Ökologische Transformation unterstützt, das von Veolia in Partnerschaft mit Elabe veröffentlicht wurde. Es zeigt, dass sich zwei Drittel der Menschen einem Risiko ausgesetzt und anfällig für Risiken im Zusammenhang mit dem Klimawandel oder der Verschmutzung fühlen und 64% sich gesundheitlichen Risiken ausgesetzt und anfällig fühlen.

Das Prinzip von Leistung und Nachhaltigkeit ohne Kompromisse ist für die Einrichtung von entscheidender Bedeutung. Sie verfügt über integriertes Wasserrecycling, -wiederverwendung und -rückgewinnung, was die betriebliche Effizienz des Standorts im Tagesgeschäft erhöht und gleichzeitig die Umweltauswirkungen reduziert. Der Standort priorisiert auch verschiedene andere nachhaltige Best Practices wie die Nutzung von Solarenergie, Ladepunkte für Elektrofahrzeuge und Sedumdächer.

Die Gruppe hat im Rahmen ihres GreenUp-Strategieprogramms über zwei Millionen Euro in das Life Science Kompetenzzentrum investiert, um die Bereitstellung erschwinglicher und replizierbarer Lösungen zu beschleunigen. Damit machen wir uns selbst zum fehlenden Glied in der ökologischen Transformation zum Wohl der öffentlichen Gesundheit.

▁▁▁

ÜBER VEOLIA

Veolia Water Technologies in Deutschland

Mit den Technologiemarken BERKEFELD, ELGA LABWATER, PMT, HYDROTECH und EVALED gehört das Unternehmen zu den international führenden Anbietern von Lösungen und Anlagen zur Trink-, Prozess- und Abwasseraufbereitung. Das Produktangebot umfasst Lösungen für ein breites Spektrum an Anwendungen, von der Gebäude- und Schwimmbadtechnik über Industrieunternehmen wie Getränke-, Nahrungsmittel- und Chemieproduzenten bis hin zu Laboratorien, Kommunen und internationalen Hilfsorganisationen.

Am Hauptsitz in Celle und an den Standorten in Bayreuth und Leonberg werden rund 320 Mitarbeitende beschäftigt. Ein bundesweites Netzwerk von über 50 Servicetechnikern und 30 Vertriebsingenieuren bietet Beratungskompetenz und schnelle Unterstützung.

www.veoliawatertechnologies.de

Themen


Die Veolia Gruppe ist der weltweite Maßstab für optimiertes Ressourcenmanagement. Mit über 218 000 Beschäftigten auf allen fünf Kontinenten plant und implementiert die Veolia-Gruppe Lösungen für die Bereiche Wasser-, Abfall- und Energiemanagement im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung der Kommunen und der Wirtschaft. Mit ihren drei sich ergänzenden Tätigkeitsfeldern sorgt sie für einen verbesserten Zugang zu Ressourcen, ihren Schutz und ihre Erneuerung. 2023 stellte die Veolia-Gruppe weltweit die Trinkwasserversorgung von 113 Millionen Menschen und die Abwasserentsorgung für 103 Millionen Menschen sicher, erzeugte fast 42 Millionen MWh Energie und verwertete 63 Millionen Tonnen Abfälle. Der konsolidierte Jahresumsatz von Veolia Environnement (Paris Euronext: VIE) betrug 2023 45,3 Milliarden Euro. www.veolia.com

In Deutschland arbeiten bei Veolia und ihren Beteiligungsgesellschaften rund 11.000 Beschäftigte an etwa 250 Standorten. In Partnerschaften mit Kommunen sind sie für mehr als 12 Millionen Menschen tätig. Hinzu kommen maßgeschneiderte Dienstleistungen für Privat- und Gewerbekunden, Handels- und Industriebetriebe. In seinen drei Geschäftsbereichen erwirtschaftete Veolia in Deutschland 2023 einen Jahresumsatz von 2,8 Milliarden Euro.

Besuchen Sie uns auf www.veolia.de.

Kontakt

Andreas Montag

Andreas Montag

Pressekontakt Leiter Kommunikation / Marketing Veolia Deutschland
Diana Viets

Diana Viets

Pressekontakt Geschäftsbereich Entsorgung +49 (0)40 78 101 844
Tina Stroisch

Tina Stroisch

Pressekontakt Geschäftsbereich Wasser +49 (0)341 42091-275
Anke-Kathrin Bartkiewicz

Anke-Kathrin Bartkiewicz

Pressekontakt Geschäftsbereich Energie +49 (0)531 383 35 25
Franziska Biederbick

Franziska Biederbick

Pressekontakt PR & Content Manager Veolia Water Technologies +49 (0) 5141 803-156
Sylke Freudenthal

Sylke Freudenthal

Pressekontakt Beauftragte für nachhaltige Entwicklung von Veolia Deutschland +49 (0)30 206 29 56 70
Veolia Holding Deutschland GmbH

Unter den Linden 21
10117 Berlin
Deutschland