Direkt zum Inhalt springen
Wie das Wasser in den Hahn kommt - dieses Geheimnis lüfteten die Veolia Wasserexperten am Tag der Umwelt in Döbeln und erzählten begeistert von ihrer Arbeit und wie sie sich jeden Tag für die Umwelt stark machen.
Wie das Wasser in den Hahn kommt - dieses Geheimnis lüfteten die Veolia Wasserexperten am Tag der Umwelt in Döbeln und erzählten begeistert von ihrer Arbeit und wie sie sich jeden Tag für die Umwelt stark machen.

News -

Wie kommt das Wasser eigentlich in den Hahn?

...und was passiert, wenn wir es wieder runterspülen? Dieses Geheimnis lüfteten am 7. Juni die Veolia Wasserexperten an ihrem Tag der Umwelt am Betriebsstandort Döbeln. Über 300 Mädchen und Jungen aus Schulen in Döbeln, Roßwein und Wermsdorf schnupperten in die Veolia Arbeitswelt hinein, besichtigten das Wasserwerk in Döbeln Gärtitz, die Kläranlage in Döbeln Masten und erfuhren an verschiedenen Stationen auf dem Veolia Betriebshof jede Menge Wissenswertes über die Arbeit in der Trinkwasserversorgung, Abwasserreinigung und Abfallmanagement.

Es wurde zum Beispiel gezeigt, wie man dank moderner Technik gezielt verborgene Lecks im Erdreich aufspürt und so Wasserverluste reduziert, wie die Enden einer Kunststoff-Wasserleitung zusammengeschweißt werden und wie mit Wasserdruck eine Abwasserleitung gereinigt wird. Auch die Veolia Elektriker waren an diesem Tag präsent und zeigten am Modell, wie Strom aus Windkraft und Sonnenenergie hergestellt wird. Mit Hilfe der Wasserbox lernten die kleinen Besucherinnen und Besucher mittels spannender Experimente das kühle Nass und seine Eigenschaften kennen. In welche Tonne die Eierpappe gehört, wohin der Joghurtbecher und was überhaupt mit dem ganzen Abfall passiert, wenn er abgeholt wird, darüber informierten die Veolia Beschäftigten, die sich tagtäglich um die fachgerechte Entsorgung und das Recycling von Abfällen und Wertstoffen kümmern.

Am Stand der Diakonie Döbeln erfuhren Grundschulkinder außerdem viel Wissenswertes über den Schutz der Artenvielfalt und bastelten Fledermauskästen, Vogelhäuschen, Insektenhotels und Eichhörnchenfutterkästen. Und alle jugendlichen Besucher konnten sich außerdem über die Ausbildungsberufe informieren und erfahren, was es braucht, um ein Praktikum bei Veolia zu absolvieren und sich für einen Ausbildungsplatz zu bewerben. Dazu gab es leckere Rohrperle an der Wasserbar und jede Menge Spielspaß, wie zum Beispiel beim Entenangeln, Abfall-Memory und Sortierspiel.

Ein Tag ganz im Zeichen der Umwelt und Veolia Berufe, der dazu beigetragen hat, die jungen Generationen für Umweltthemen zu sensibilisieren und ihnen die Bedeutung einer nachhaltigen Wasserversorgung, Abwasserreinigung und Abfallentsorgung näherzubringen.

Kategorien

Kontakt

Tina Stroisch

Tina Stroisch

Pressekontakt Geschäftsbereich Wasser +49 (0)341 42091-275

Veolia Holding Deutschland GmbH
Unter den Linden 21
10117 Berlin
Deutschland