Pressemitteilung -
BioCycling setzt auf Expertise von BS Energy im Bereich Biomethan
Seit Mitte Oktober ist BS Energy neuer Partner der BioCycling GmbH im Biogas-Bilanzkreismanagement. Innerhalb weniger Tage hat das Braunschweiger Unternehmen für den Biogasproduzenten die Marktzugänge für rund 70 GWh Biomethan an drei Einspeise-Standorten bundesweit neu geschaffen, nachdem der bisherige Anbieter Trading Hub Europe (THE) die Bilanzkreisverträge der Landwärme Service GmbH für alle Marktteilnehmer überraschend gekündigt hatte.
Die Zusammenarbeit der beiden Tochterunternehmen von Veolia in Deutschland stärkt nicht nur die Position im Biomethan-Markt, sondern ermöglicht es, interne Synergien optimal zu nutzen und die vorhandenen Kompetenzen im Bereich der erneuerbaren Energien effektiv zu bündeln.
“Das Team von BS Energy hat jeden Schritt fachkundig, schnell und transparent begleitet”, beschreibt Marco Faull, Geschäftsführer der BioCycling GmbH, die kompetente Unterstützung in der Übergangsphase. “Zudem haben sie für eine reibungslose Abstimmung mit den Netzbetreibern gesorgt, so dass unser Tagesgeschäft trotz der Umstellung zu keinem Zeitpunkt beeinträchtigt war”.
Die Biocycling GmbH sammelt und verwertet gewerbliche Lebensmittel- und Speiseabfällein eigenen Biogasanlagen und produziert daraus Biogas. BS Energy ist seit mehr als 15 Jahren im Bilanzkreismanagement aktiv und unterhält zudem Biogas-Bilanzkreise. “Aktuell richten wir unser Kundenportfolio im Bereich der erneuerbaren Energien zukunftsfähig aus. Zudem konnten wir mit unserer langjährigen Expertise im Bilanzkreismanagement schnell und zielgerichtet unterstützen und haben nun mit der BioCycling GmbH auch einen interessanten Biomethan-Produzenten an unserer Seite”, freut sich Benjamin Steneberg, Leiter Energiemarkt bei BS Energy.
“Mit dem neuen Bilanzkreismanagement von BS Energy eröffnen sich auch für uns neue Vermarktungsmöglichkeiten von Biomethan”, ergänzt Marco Faull. “Gleichzeitig erkennen viele Abnehmer das Potenzial dieser erneuerbaren Energiequelle als Teil der Energiewende”.
Links
Themen
Kategorien
Die Veolia Gruppe ist der weltweite Maßstab für optimiertes Ressourcenmanagement. Mit über 218 000 Beschäftigten auf allen fünf Kontinenten plant und implementiert die Veolia-Gruppe Lösungen für die Bereiche Wasser-, Abfall- und Energiemanagement im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung der Kommunen und der Wirtschaft. Mit ihren drei sich ergänzenden Tätigkeitsfeldern sorgt sie für einen verbesserten Zugang zu Ressourcen, ihren Schutz und ihre Erneuerung. 2023 stellte die Veolia-Gruppe weltweit die Trinkwasserversorgung von 113 Millionen Menschen und die Abwasserentsorgung für 103 Millionen Menschen sicher, erzeugte fast 42 Millionen MWh Energie und verwertete 63 Millionen Tonnen Abfälle. Der konsolidierte Jahresumsatz von Veolia Environnement (Paris Euronext: VIE) betrug 2023 45,3 Milliarden Euro. www.veolia.com
In Deutschland arbeiten bei Veolia und ihren Beteiligungsgesellschaften rund 11.000 Beschäftigte an etwa 250 Standorten. In Partnerschaften mit Kommunen sind sie für mehr als 12 Millionen Menschen tätig. Hinzu kommen maßgeschneiderte Dienstleistungen für Privat- und Gewerbekunden, Handels- und Industriebetriebe. In seinen drei Geschäftsbereichen erwirtschaftete Veolia in Deutschland 2023 einen Jahresumsatz von 2,8 Milliarden Euro.
Besuchen Sie uns auf www.veolia.de.