Pressemitteilung -
Der neue Nachhaltigkeitsbericht von Veolia ist online
Anlässlich der IFAT 2022 hat Veolia in Deutschland seinen aktuellen Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht.
Auf der Webseite www.veolia.de/verantwortung können jetzt die wichtigsten Informationen zum Thema Nachhaltigkeit in den Bereichen Markt, Umwelt, Beschäftigte und Gesellschaft bei Veolia in Deutschland nachgelesen werden. Außerdem steht der neue Nachhaltigkeitsbericht zum Download bereit. Er fasst den Fortschritt bei der Erfüllung der Ziele von Veolia in Deutschland anhand aktueller Projekte und Kennzahlen für 2021 zusammen.
Das strategische Nachhaltigkeitsmanagement von Veolia basiert auf den Zielen, die sich das Unternehmen im Unternehmenszweck “Our Purpose” gesteckt hat. Im Strategieplan “Impact 2023” sind diese für Deutschland mit eigenen Zahlen und Maßnahmen untersetzt, die jeweils einen Beitrag zur Erfüllung der Ziele für nachhaltige Entwicklung leisten. So hat sich Veolia in Deutschland vorgenommen, seine jährlichen THG-Emissionen entsprechend des Investplans zum Kohleausstieg bis 2030 zu senken und konnte 2021 durch unterschiedliche Maßnahmen 1604 kt CO2 einsparen. Ein Erfolg ist auch der Fortschritt zur Verringerung der Auswirkungen auf Natur und Biodiversität an empfindlichen Standorten. Hier wurde das gesteckte Ziel von 75 % sogar mit einem Ergebnis von 87 % übertroffen. Mit operativen Innovationsprojekten, wie dem Recycling von PV-Modulen entwickeln wir uns weiter auf dem Weg zur Kreislaufwirtschaft.
Im Handlungsfeld Beschäftigte hat sich der aufmerksame Blick für gefährliche Situationen in Verbindung mit weiteren Sicherheitsmaßnahmen gelohnt: Die Zahl der Arbeitsunfälle konnte im Vergleich zum Vorjahr um 24 % gesenkt werden. Auch der Anteil von Frauen, die 2021 unter die top 500-Manager*innen berufen wurden, hat mit 10,7 % das gesetzte Ziel sogar leicht übertroffen. Gefreut haben wir uns außerdem über die Einstellung einer Beauftragten Beauftragte für Vielfalt und Teilhabe, die die im Unternehmenszweck verankerte Zielsetzung der beruflichen Gleichberechtigung von Männern und Frauen, sowie eine vorurteilsfreie Organisationskultur bei Veolia in Deutschland vorantreibt. Im Handlungsfeld Gesellschaft feierte Veolia das 20-jährige Bestehen der Veolia Stiftung. Der tatkräftige Einsatz im Ahrtal im Sommer 2021 war ein gelebtes Beispiel für die Veolia Werte Solidarität und Verantwortung.
Gemeinsam wollen wir auch 2022 Ressourcen für die Welt zur Verfügung stellen und den ökologischen Wandel gestalten.
Der Nachhaltigkeitsbericht von Veolia in Deutschland wurde entsprechend den Kriterien des Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) und in Anlehnung an die Prinzipien der Global Reporting Initiative erstellt. Der Bericht kann hier direkt heruntergeladen werden und steht in der DNK-Datenbank zur Verfügung.
Links
Themen
Kategorien
Die Veolia Gruppe ist der weltweite Maßstab für optimiertes Ressourcenmanagement. Mit über 179 000 Beschäftigten auf allen fünf Kontinenten plant und implementiert die Veolia-Gruppe Lösungen für die Bereiche Wasser-, Abfall- und Energiemanagement im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung der Kommunen und der Wirtschaft. Mit ihren drei sich ergänzenden Tätigkeitsfeldern sorgt sie für einen verbesserten Zugang zu Ressourcen, ihren Schutz und ihre Erneuerung. 2021 stellte die Veolia-Gruppe weltweit die Trinkwasserversorgung von 95 Millionen Menschen und die Abwasserentsorgung für 62 Millionen Menschen sicher, erzeugte fast 43 Millionen MWh Energie und verwertete 57 Millionen Tonnen Abfälle. Der konsolidierte Jahresumsatz von Veolia Environnement (Paris Euronext: VIE) betrug 2021 28,5 Milliarden Euro. www.veolia.com
In Deutschland arbeiten bei Veolia und ihren Beteiligungsgesellschaften rund 10.500 Beschäftigte an etwa 250 Standorten. In Partnerschaften mit Kommunen sind sie für mehr als 11 Millionen Menschen tätig. Hinzu kommen maßgeschneiderte Dienstleistungen für Privat- und Gewerbekunden, Handels- und Industriebetriebe. In ihren drei Geschäftsbereichen erwirtschaftete Veolia in Deutschland 2021 einen Jahresumsatz von 2 Milliarden Euro.
Besuchen Sie uns auf www.veolia.de oder folgen Sie uns auf Twitter.