Direkt zum Inhalt springen
"Projekttag „Umweltbox“ in Weißwasser: Kinder entdecken spielerisch Energie und Nachhaltigkeit
Beim Projekttag „Umweltbox“ erkundeten die kleinen Forscher:innen die Prinzipien der Energieerzeugung

Pressemitteilung -

Projekttag „Umweltbox“: Kita-Kinder erforschen die Welt der Energie

Das E-Werk der Stadtwerke Weißwasser (SWW) verwandelte sich in ein interaktives Forschungslabor. Rund 20 wissbegierige Kinder der Weißwasseraner Kita „Regenbogen“ waren am 20.1. 2026 zu Gast, um am Projekttag „Umweltbox“ teilzunehmen und die faszinierende Welt der Energie mit allen Sinnen zu entdecken.

Das wertvolle Bildungsangebot ist das Ergebnis einer langjährigen und erfolgreichen Kooperation zwischen der Veolia Stiftung, den Stadtwerken Weißwasser und der Station für Technik, Naturwissenschaften, Kunst – Weißwasser e.V. Gemeinsam verfolgen die Partner das Ziel, komplexe Themen wie Energie, Nachhaltigkeit und Umweltschutz für die Jüngsten greifbar und verständlich zu machen. Das bewährte Motto dabei lautet: Lernen durch eigenes Ausprobieren.

An verschiedenen interaktiven Stationen konnten die Kinder selbst zu Energie-Experten werden und die Prinzipien der Energieerzeugung hautnah erleben. Ein besonderes Highlight war das Fahrradergometer,bei dem die Kinder mit reiner Muskelkraft eine Modelleisenbahn antrieben. Weitere Stationen demonstrierten eindrucksvoll die Kraft von Wasser und Wind. Auch einfache biochemische Experimente, das Erzeugen einer sichtbaren Reaktion mittels Zitronensäure, standen auf dem Programm. Zudem wurde der unterschiedliche Energieverbrauch verschiedener Alltagsgegenstände untersucht, um ein erstes Bewusstsein für einen sparsamen Umgang mit Strom zu schaffen.

„Es ist entscheidend, schon die Kleinsten für die Themen Energie und Nachhaltigkeit zu begeistern“, erklärt Bettina Brandt, Kommunikationsmanagerin der Stadtwerke Weißwasser. „Wenn wir sehen, mit wie viel Neugier und Freude die Kinder bei der Sache sind, wissen wir, dass sich dieses Engagement lohnt. Wir freuen uns, als Partner dieses wichtigen Projekts unsere Türen für den Forschernachwuchs öffnen zu können.“

Der Tag war gefüllt mit unzähligen „Aha-Momenten“ und strahlenden Kinderaugen. Er hat eindrucksvoll gezeigt, wie wichtig und erfolgreich die frühkindliche Umweltbildung ist, wenn sie erlebnisorientiert gestaltet wird. Ein großer Dank gilt den Partnern Veolia und dem Team der Station Weißwasser, die solche Erfahrungen ermöglichen und damit einen Grundstein für ein bewusstes Morgen legen.

Über die Veolia Stiftung:
Die Veolia Stiftung engagiert sich seit 25 Jahren für gemeinnützige Umweltprojekte. Jedes Förderprojekt der Stiftung wird zusätzlich zur finanziellen Unterstützung von einer/m Veolia-Beschäftigten in eine ehrenamtliche Patenschaft übernommen. Mit Initiativen wie der „Umweltbox“ fördert die Veolia Stiftung gezielt die Umweltbildung von Kindern und Jugendlichen.

Über die Stadtwerke Weißwasser GmbH (SWW):
Die SWW sind der lokale Energieversorger für Weißwasser und die Region. Sie engagieren sich stark für die Lebensqualität vor Ort und unterstützen zahlreiche soziale, kulturelle und bildungsfördernde Projekte.

Über die Station für Technik, Naturwissenschaften, Kunst – Weißwasser e.V.:

Der Verein bietet Kindern und Jugendlichen ein breites Spektrum an außerschulischen Bildungs- und Freizeitangeboten in den MINT-Fächern sowie im kreativen Bereich und fördert so Talente und Interessen.

Links

Themen

Kategorien


Die Veolia Gruppe ist der weltweite Maßstab für optimiertes Ressourcenmanagement. Mit über 215 000 Beschäftigten auf allen fünf Kontinenten plant und implementiert die Veolia Gruppe Lösungen für die Bereiche Wasser-, Abfall- und Energiemanagement im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung der Kommunen und der Wirtschaft. Mit ihren drei sich ergänzenden Tätigkeitsfeldern sorgt sie für einen verbesserten Zugang zu Ressourcen, ihren Schutz und ihre Erneuerung. 2024 stellte die Veolia-Gruppe weltweit die Trinkwasserversorgung von 111 Millionen Menschen und die Abwasserentsorgung für 98 Millionen Menschen sicher, erzeugte 42 Millionen MWh Energie und verwertete 65 Millionen Tonnen Abfälle. Der konsolidierte Jahresumsatz von Veolia Environnement (Paris Euronext: VIE) betrug 2024 44,7 Milliarden Euro. www.veolia.com

In Deutschland arbeiten bei Veolia und seinen Beteiligungsgesellschaften rund 12.500 Beschäftigte an etwa 250 Standorten. In Partnerschaften mit Kommunen sind sie für mehr als 12 Millionen Menschen tätig. Hinzu kommen maßgeschneiderte Dienstleistungen für Privat- und Gewerbekunden, Handels- und Industriebetriebe. In seinen drei Geschäftsbereichen erwirtschaftete Veolia in Deutschland 2024 einen Jahresumsatz von 2,9 Milliarden Euro.

Besuchen Sie uns auf www.veolia.de.

Kontakt