Direkt zum Inhalt springen
Qualitativ hochwertige Sekundärbrennstoffe für mehr Klimaschutz und weniger CO2-Emissionen
Ersatzbrennstoffe: qualitätiv hochwertig und regelmäßig kontrolliert

Pressemitteilung -

Qualitätssiegel für Ersatzbrennstoffe: Veolia Umweltservice tritt der Bundesgütegemeinschaft Sekundärbrennstoffe und Recyclingholz e. V. bei und bekräftigt Partnerschaft für die Dekarbonisierung

Die Veolia Umweltservice GmbH ist zum 1. Januar 2026 der Bundesgütegemeinschaft Sekundärbrennstoffe und Recyclingholz e. V. (BGS) beigetreten.

Mit diesem Schritt unterstreicht das Unternehmen sein konsequentes Engagement für höchste Qualitätsstandards und eine nachhaltige Produktion von Ersatzbrennstoffen (EBS).

Die BGS fördert die Herstellung und Anwendung von qualitätsgesicherten Sekundärbrennstoffen für Zement- und Kohlekraftwerke. Durch regelmäßige, unabhängige Kontrollen stellt die BGS gleichbleibend hohe Qualitätsstandards bei ihren Mitgliedsunternehmen sicher. Dies schafft die notwendige Transparenz und Vergleichbarkeit für Hersteller und Verwerter und stärkt das Vertrauen in die Produkte.

Sekundärbrennstoffe bieten der energieintensiven Industrie eine nachhaltige Alternative zu fossilen Energieträgern. Sie helfen, CO2-Emissionen zu senken, natürliche Ressourcen zu schonen und leisten damit einen wichtigen Beitrag zur ökologischen Transformation.

Beitrag zu Klimaschutz und Ressourcenschonung

Veolia zählt zu den größten EBS-Produzenten in Deutschland und stellt an sechs Standorten hochwertige Ersatzbrennstoffe für Kohlekraftwerke und Zementwerke her. Aktuell entsteht in Massen eine neue, hochmoderne Anlage, die ab 2026 jährlich rund 220.000 Tonnen Abfall in qualitätsgesicherte Ersatzbrennstoffe umwandeln wird.

“Unsere Mitgliedschaft in der BGS ist ein klares Bekenntnis zu Qualität und Verlässlichkeit – beides sind Fundamente für einen erfolgreichen ökologischen Wandel. Wir setzen als einer der führenden EBS-Produzenten in Deutschland auf höchste Standards, um unseren Partnern in der energieintensiven Industrie qualitätsgesicherte Sekundärbrennstoffe zu liefern, die sie für ihre Dekarbonisierungsstrategien benötigen”, so Markus Helftewes, Chief Operating Officer bei Veolia Umweltservice GmbH.

Links

Themen

Kategorien


Die Veolia Gruppe ist der weltweite Maßstab für optimiertes Ressourcenmanagement. Mit über 215 000 Beschäftigten auf allen fünf Kontinenten plant und implementiert die Veolia Gruppe Lösungen für die Bereiche Wasser-, Abfall- und Energiemanagement im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung der Kommunen und der Wirtschaft. Mit ihren drei sich ergänzenden Tätigkeitsfeldern sorgt sie für einen verbesserten Zugang zu Ressourcen, ihren Schutz und ihre Erneuerung. 2024 stellte die Veolia-Gruppe weltweit die Trinkwasserversorgung von 111 Millionen Menschen und die Abwasserentsorgung für 98 Millionen Menschen sicher, erzeugte 42 Millionen MWh Energie und verwertete 65 Millionen Tonnen Abfälle. Der konsolidierte Jahresumsatz von Veolia Environnement (Paris Euronext: VIE) betrug 2024 44,7 Milliarden Euro. www.veolia.com

In Deutschland arbeiten bei Veolia und seinen Beteiligungsgesellschaften rund 12.500 Beschäftigte an etwa 250 Standorten. In Partnerschaften mit Kommunen sind sie für mehr als 12 Millionen Menschen tätig. Hinzu kommen maßgeschneiderte Dienstleistungen für Privat- und Gewerbekunden, Handels- und Industriebetriebe. In seinen drei Geschäftsbereichen erwirtschaftete Veolia in Deutschland 2024 einen Jahresumsatz von 2,9 Milliarden Euro.

Besuchen Sie uns auf www.veolia.de.

Kontakt

  • Veolia: Ersatzbrennstoffe mit Qualität
    Lizenz:
    Nutzung in Medien
    Dateiformat:
    .jpg
    Dateigröße:
    3508 x 2339, 4,67 MB
    Download