Direkt zum Inhalt springen
Veolia übernimmt Schradenbiogas

Pressemitteilung -

Veolia übernimmt Schradenbiogas

Mit der Übernahme von 94,5 % der Anteile an der Schradenbiogas GmbH & Co. KG erweitert Veolia in Deutschland seine Verwertungskapazitäten von organischen Abfällen und investiert gleichzeitig weiter in erneuerbare Energien aus Bioabfällen.

Die drei Anlagenstandorte in den Großräumen Berlin, Dresden und Stuttgart mit einer Gesamtkapazität von über 200.000 Tonnen pro Jahr werden zukünftig als Tochterunternehmen der BioCycling GmbH betrieben, dem Spezialisten für die Entsorgung organischer Abfälle innerhalb der Veolia Gruppe. Sie ergänzen die bestehenden Anlagenstandorte sowie das ganzheitliche Portfolio von Veolia im Bereich der Sammlung und Behandlung von Lebensmittel- und Speiseabfällen.

“Durch die Übernahme der Schradenbiogas GmbH & Co. KG erweitern wir unsere geografische Präsenz und optimieren die Transportwege”, bestätigt Marco Faull, Geschäftsführer der BioCycling GmbH. "Mit Schradenbiogas und Biocycling wachsen zwei langjährige enge Partner zusammen, welche die gesamte Wertschöpfungskette von der Sammlung, über die Verarbeitung bis zur Energieproduktion abdecken”.

Veolia wird zukünftig im Bereich der Entsorgung und Behandlung von organischen Abfällen in elf Bundesländern mit einer genehmigten Jahreskapazität von mehr als 400.000 Tonnen tätig sein. Alle Mitarbeitenden der Schradenbiogas GmbH & Co. KG werden ihre Tätigkeiten an den jeweiligen Standorten fortführen.

Links

Themen

Kategorien


- - -

Die Veolia Gruppe ist der weltweite Maßstab für optimiertes Ressourcenmanagement. Mit über 220 000 Beschäftigten auf allen fünf Kontinenten plant und implementiert die Veolia-Gruppe Lösungen für die Bereiche Wasser-, Abfall- und Energiemanagement im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung der Kommunen und der Wirtschaft. Mit ihren drei sich ergänzenden Tätigkeitsfeldern sorgt sie für einen verbesserten Zugang zu Ressourcen, ihren Schutz und ihre Erneuerung. 2021 stellte die Veolia-Gruppe weltweit die Trinkwasserversorgung von 79 Millionen Menschen und die Abwasserentsorgung für 61 Millionen Menschen sicher, erzeugte fast 48 Millionen MWh Energie und verwertete 48 Millionen Tonnen Abfälle. Der konsolidierte Jahresumsatz von Veolia Environnement (Paris Euronext: VIE) betrug 2021 28,5 Milliarden Euro. www.veolia.com

In Deutschland arbeiten bei Veolia und ihren Beteiligungsgesellschaften rund 10.500 Beschäftigte an etwa 250 Standorten. In Partnerschaften mit Kommunen sind sie für mehr als 11 Millionen Menschen tätig. Hinzu kommen maßgeschneiderte Dienstleistungen für Privat- und Gewerbekunden, Handels- und Industriebetriebe. In ihren drei Geschäftsbereichen erwirtschaftete Veolia in Deutschland 2021 einen Jahresumsatz von 2 Milliarden Euro.

Besuchen Sie uns auf www.veolia.de oder folgen Sie uns auf Twitter.

Kontakt

Diana Viets

Diana Viets

Pressekontakt Geschäftsbereich Entsorgung +49 (0)40 78 101 844

Veolia Holding Deutschland GmbH
Unter den Linden 21
10117 Berlin
Deutschland