Direkt zum Inhalt springen
Aktionen für mehr Artenvielfalt an Veolia Standorten / Veolia Stiftung unterstützt weiterhin das Projekt Bunte Biomasse

News -

Aktionen für mehr Artenvielfalt an Veolia Standorten / Veolia Stiftung unterstützt weiterhin das Projekt Bunte Biomasse

Mit Blüh- und Bienenwiesen setzt sich Veolia deutschlandweit bewusst für Artenvielfalt ein und will Tieren und Pflanzen einen natürlichen Lebensraum bieten.

Zuletzt wurden die Wiesen am Veolia Standort in Grimma eingeweiht. "Bevor wir uns für die bunten Wiesen entschieden haben", erinnert Göran Schönstein, stellvertretender Bereichsleiter Trinkwasser bei Veolia, "mussten wir die Fläche rund um die Brunnenstuben an der Mulde und am Wasserwerk Grimma vier- bis fünfmal jährlich mulchen und mähen. Jetzt werden wir die Wiesen nur zweimal im Jahr schneiden, um den Pflanzen genug Zeit zum wachsen und blühen zu lassen. So fördern wir den natürlichen Lebensraum für viele Insekten und es hat den angenehmen Effekt, dass wir auch Zeit sparen können."

Insgesamt wurden nicht weniger als 32 000 Quadratmeter Fläche in Grimma in natürliche Blüh- und Bienenwiesen umgewandelt, wo sich von Frühjahr bis Herbst eine Menge Lebewesen zwischen den Blumen, Gräsern und Pflanzen tummeln und etliche Pflanzen bereits schön angewachsen sind.

Zusätzlich haben die Beschäftigten von Veolia in diesem Jahr bereits 100 Bäume zur Erhaltung und Förderung der Artenvielfalt gepflanzt. Insgesamt werden die noch sehr kleinen Bäume rund 1,3 Tonnen CO2 pro Jahr einsparen. Außerdem wurde der Biodiversitäts-Fußabdruck im Klärwerk Steinhof in Braunschweig ermittelt. Dabei wurde eine eigens von Veolia entwickelte Methodik eingesetzt, mit der der Status der Biodiversität ermittelt und Aktionspläne zur Verbesserung abgeleitet werden.

Die Veolia Stiftung unterstützt weiterhin das Projekt Bunte Biomasse - eine Kooperation der Veolia Stiftung, dem Deutschen Jagdverband und der Deutschen Wildtier Stiftung. “Bunte Biomasse vereint die ökonomischen Bedürfnisse der Landwirte mit den ökologischen Ansprüchen der Gesellschaft zur Erhaltung und Förderung der Artenvielfalt. Auf ganz Deutschland verteilt konnten wir bereits mehr als 400 Hektar mehrjährige Wildpflanzenmischungen anbauen, die einmal jährlich geerntet und zur Biogasproduktion verwendet werden. Damit leistet das Projekt Bunte Biomasse ganzjährig einen bedeutenden Beitrag zum Arten- und Klimaschutz sowie zur Bewahrung der Qualität von Boden- und Wasserressourcen, was es zu einem erfolgreichen Zukunftsmodell der Agrarwirtschaft macht”, betont Dr. Markus Binding, Vorstandsmitglied der Veolia Stiftung.

Themen

Kategorien

Kontakt

Andreas Montag

Andreas Montag

Pressekontakt Leiter Kommunikation / Marketing Veolia Deutschland
Diana Viets

Diana Viets

Pressekontakt Geschäftsbereich Entsorgung +49 (0)40 78 101 844
Tina Stroisch

Tina Stroisch

Pressekontakt Geschäftsbereich Wasser +49 (0)341 42091-275
Anke-Kathrin Bartkiewicz

Anke-Kathrin Bartkiewicz

Pressekontakt Geschäftsbereich Energie +49 (0)531 383 35 25
Franziska Biederbick

Franziska Biederbick

Pressekontakt PR & Content Manager Veolia Water Technologies +49 (0) 5141 803-156
Sylke Freudenthal

Sylke Freudenthal

Pressekontakt Beauftragte für nachhaltige Entwicklung von Veolia Deutschland +49 (0)30 206 29 56 70

Zugehörige Meldungen

Blühflächen statt Monokultur

Blühflächen statt Mais: Veolia Stiftung, Deutscher Jagdverband und Deutsche Wildtier Stiftung starten Kooperationsprojekt „Bunte Biomasse“

Zum Internationalen Tag der Biodiversität setzen die Veolia Stiftung, der Deutsche Jagdverband und die Deutsche Wildtier Stiftung ein erfolgreiches Modell zum Schutz der Biodiversität in den Agrarlandschaften in die Praxis um: Mit dem Kooperationsprojekt „Bunte Biomasse“ werden deutschlandweit 500 Hektar Mais durch ertragreiche, mehrjährige Wildpflanzenmischungen zur Biomasseproduktion ersetzt.

Projektfläche "Bunte Biomasse" mit Beschilderung (Autor: Werner Kuhn)

"Bunte Biomasse" zieht Jahresbilanz

Das Projekt „Bunte Biomasse“ konnte 2020 deutschlandweit mehr als 80 Verträge über den Anbau mehrjähriger, ertragreicher Wildpflanzenmischungen für die Biomasseproduktion abschließen. Das entspricht 285 Hektar Bunte Biomasse. Seit Projektstart im Frühjahr 2019 sind es nun insgesamt bereits über 400 Hektar in neun Bundesländern.

Digitale Übergabe der Auszeichnung (Collage), v.l.n.r.: Prof. Dr. Beate Jessel, Präsidentin des Bundesamtes für Naturschutz (BfN), Christian Kemnade (Deutsche Wildtier Stiftung, Ansgar Aundrup (Deutscher Jagdverband, Sylke Freudenthal (Veolia Stiftun

Projekt „Bunte Biomasse“ erhält Auszeichnung der UN-Dekade Biologische Vielfalt

Anlässlich des Europäischen Tags der Bioenergie am 13. November wird das Projekt „Bunte Biomasse“ als offizielles Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt ausgezeichnet. Das Kooperationsprojektvon Veolia Stiftung, Deutscher Wildtier Stiftung und Deutschem Jagdeverband hilft dabei, Monokulturen wie Mais durch artenreiche, mehrjährige Wildpflanzenmischungen zu ersetzen.

Veolia Holding Deutschland GmbH

Georgenstrasse 24
10117 Berlin
Deutschland