Direkt zum Inhalt springen
Veolia sorgt für Emissionstransparenz mit ECO2CHECK: Präzise Messung CO2-Emissionen für Entsorgungsdienstleistungen

Pressemitteilung -

Veolia sorgt für Emissionstransparenz mit ECO2CHECK: Präzise Messung CO2-Emissionen für Entsorgungsdienstleistungen

Veolia, ein führendes Unternehmen im Bereich Umweltdienstleistungen, bietet seinen Kunden mit ECO2CHECK ein neuartiges Analysetool zur präzisen Ermittlung und Offenlegung der CO2-Emissionen von Entsorgungsdienstleistungen. Dieses Angebot ermöglicht einen detaillierten Einblick in den tatsächlichen Klimafußabdruck und unterstützt auf diese Weise bei der Erfüllung gesetzlicher Berichtspflichten.

Vor dem Hintergrund der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) und der Verpflichtung zur Offenlegung von Scope 1- bis 3-Emissionen kommt ECO2CHECK genau zur richtigen Zeit. Das Tool schlüsselt die Emissionen detailliert nach Kundenstandort, Zeitraum und Abfallfraktion für die gesamte Entsorgungskette auf - von der Sammlung über den Transport bis zur Verwertung. Dadurch werden die Gesamtemissionen quantifizierbar abgebildet.

ECO2CHECK hebt sich durch die Ermittlung realer Emissionswerte von herkömmlichen Verfahren ab. "Unser Tool berechnet, basierend auf Aktivitätsdaten, die Sammel-, Transport- und Verwertungsemissionen entlang des gesamten Entsorgungsprozesses", erklärt Sylke Freudenthal, Chief Sustainability Officer für Veolia in Deutschland. "Dies bietet unseren Kunden ein Höchstmaß an Transparenz und Genauigkeit dieser Daten für ihre Nachhaltigkeitsberichterstattung."

"Mit ECO2CHECK setzen wir neue Maßstäbe", fügt Sebastian Kornisch, Vertriebsleiter der Region Nord der Veolia Umweltservice, hinzu. "Wir bieten unseren Kunden nicht nur präzise Daten für ihre Berichtspflichten, sondern auch wertvolle Einblicke zur Optimierung ihrer Nachhaltigkeitsstrategien."

Die Berechnungsmethodik von ECO2CHECK wurde durch das ifeu – Institut für Energie- und Umweltforschung Heidelberg gutachterlich geprüft und entspricht der Logik des GHG-Protokolls. Dies unterstreicht Veolias Engagement für höchste Standards in der Emissionsmessung und -berichterstattung.

Veolia bekräftigt mit dieser Innovation sein Engagement für Klimaschutz und Nachhaltigkeit und unterstützt seine Kunden aktiv dabei, Transparenz zu schaffen und ihre Treibhausgasemissionen zu verringern.


Links

Themen

Kategorien


Die Veolia Gruppe ist der weltweite Maßstab für optimiertes Ressourcenmanagement. Mit über 218 000 Beschäftigten auf allen fünf Kontinenten plant und implementiert die Veolia-Gruppe Lösungen für die Bereiche Wasser-, Abfall- und Energiemanagement im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung der Kommunen und der Wirtschaft. Mit ihren drei sich ergänzenden Tätigkeitsfeldern sorgt sie für einen verbesserten Zugang zu Ressourcen, ihren Schutz und ihre Erneuerung. 2023 stellte die Veolia-Gruppe weltweit die Trinkwasserversorgung von 113 Millionen Menschen und die Abwasserentsorgung für 103 Millionen Menschen sicher, erzeugte fast 42 Millionen MWh Energie und verwertete 63 Millionen Tonnen Abfälle. Der konsolidierte Jahresumsatz von Veolia Environnement (Paris Euronext: VIE) betrug 2023 45,3 Milliarden Euro. www.veolia.com

In Deutschland arbeiten bei Veolia und ihren Beteiligungsgesellschaften rund 11.000 Beschäftigte an etwa 250 Standorten. In Partnerschaften mit Kommunen sind sie für mehr als 12 Millionen Menschen tätig. Hinzu kommen maßgeschneiderte Dienstleistungen für Privat- und Gewerbekunden, Handels- und Industriebetriebe. In seinen drei Geschäftsbereichen erwirtschaftete Veolia in Deutschland 2023 einen Jahresumsatz von 2,8 Milliarden Euro.

Besuchen Sie uns auf www.veolia.de.

Kontakt

Tabea Behrmann

Tabea Behrmann

Geschäftsbereich Entsorgung
Veolia Holding Deutschland GmbH

Unter den Linden 21
10117 Berlin
Deutschland