Direkt zum Inhalt springen
Veolia Stiftung fördert ehrenamtliches Engagement bereits zum elften Mal

Pressemitteilung -

Veolia Stiftung fördert ehrenamtliches Engagement bereits zum elften Mal

Anlässlich des Internationalen Tags des Ehrenamts am 5. Dezember setzt die Veolia Stiftung ihre Tradition fort, das ehrenamtliche Engagement der Mitarbeitenden von Veolia aus allen Geschäftsbereichen zu würdigen und zu unterstützen. In diesem Jahr werden im Rahmen des Programms ProEhrenamt insgesamt 50.000 Euro an 100 gemeinnützige Organisationen vergeben.

Das Programm ProEhrenamt, das nun bereits zum elften Mal durchgeführt wird, erfreut sich wachsender Beliebtheit. In diesem Jahr gingen beeindruckende 142 Bewerbungen ein, aus denen 100 Mitarbeitende ausgewählt wurden. Jeder von ihnen erhält 500 Euro für die Organisation, in der sie sich mindestens 100 Stunden im Jahr ehrenamtlich engagieren.

Die geförderten Projekte decken ein breites Spektrum gesellschaftlichen Engagements ab. Von Berufsbildung und Erziehung über Sport und Jugendhilfe bis hin zu Umweltschutz und der Unterstützung hilfsbedürftiger Personen - die Veolia-Mitarbeitenden zeigen in vielfältigen Bereichen ihr Engagement.

Besonders erfreulich ist, dass die Förderung Mitarbeitende aus allen drei Geschäftsbereichen von Veolia sowie von Veolia Water Technologies (VWT) erreicht.

Heute, am 5. Dezember 2024 werden die ausgewählten Mitarbeitenden darüber informiert, dass sie die Fördermittel für ihre Organisationen erhalten. Diese finanzielle Unterstützung ist nicht nur eine Anerkennung für das persönliche Engagement der Mitarbeitenden, sondern auch ein hilfreicher Zuschuss für die gemeinnützigen Organisationen.

Die Stiftungsvorständin Sylke Freudenthal betont die gesellschaftliche Bedeutung des Programms: "Das Engagement unserer Mitarbeitenden wirkt sich direkt auf unser Zusammenleben aus. Jedes unterstützte Projekt trägt zu einem besseren Miteinander bei und bringt kleine, aber wichtige Fortschritte in der nachhaltigen Entwicklung vor Ort. Das ist von unschätzbarem Wert für unsere Gesellschaft."

ProEhrenamt ist ein herausragendes Programm, das die Stärkung des ehrenamtlichen Engagements in den Mittelpunkt stellt. Insgesamt wurden seit 2014 knapp 1.050 gemeinnützige Organisationen mit rund 525.000 Euro


Links

Themen

Kategorien


Die Veolia Gruppe ist der weltweite Maßstab für optimiertes Ressourcenmanagement. Mit über 218 000 Beschäftigten auf allen fünf Kontinenten plant und implementiert die Veolia-Gruppe Lösungen für die Bereiche Wasser-, Abfall- und Energiemanagement im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung der Kommunen und der Wirtschaft. Mit ihren drei sich ergänzenden Tätigkeitsfeldern sorgt sie für einen verbesserten Zugang zu Ressourcen, ihren Schutz und ihre Erneuerung. 2023 stellte die Veolia-Gruppe weltweit die Trinkwasserversorgung von 113 Millionen Menschen und die Abwasserentsorgung für 103 Millionen Menschen sicher, erzeugte fast 42 Millionen MWh Energie und verwertete 63 Millionen Tonnen Abfälle. Der konsolidierte Jahresumsatz von Veolia Environnement (Paris Euronext: VIE) betrug 2023 45,3 Milliarden Euro. www.veolia.com

In Deutschland arbeiten bei Veolia und ihren Beteiligungsgesellschaften rund 12.000 Beschäftigte an etwa 250 Standorten. In Partnerschaften mit Kommunen sind sie für mehr als 12 Millionen Menschen tätig. Hinzu kommen maßgeschneiderte Dienstleistungen für Privat- und Gewerbekunden, Handels- und Industriebetriebe. In seinen drei Geschäftsbereichen erwirtschaftete Veolia in Deutschland 2023 einen Jahresumsatz von 2,8 Milliarden Euro.

Besuchen Sie uns auf www.veolia.de.

Kontakt

Sylke Freudenthal

Sylke Freudenthal

Pressekontakt Beauftragte für nachhaltige Entwicklung von Veolia Deutschland +49 (0)30 206 29 56 70
Veolia Holding Deutschland GmbH

Georgenstrasse 24
10117 Berlin
Deutschland