Pressemitteilung -
Auszubildende von Veolia in Zwickau gestalten nachhaltiges Weihnachtsprojekt
Zwickau - In der Vorweihnachtszeit setzen sechs Auszubildende von Veolia am Standort Zwickau ein Zeichen für Nachhaltigkeit und generationenübergreifendes Miteinander. Im Rahmen ihrer Ausbildung haben sie ein kreatives Upcycling-Projekt ins Leben gerufen, bei dem die Kinder aus der Evangelischen Kindertagesstätte Schatzkiste und die Bewohner der Wohnresidenz Waldenburg gemeinsam aus Alltagsgegenständen, die normalerweise im Abfall landen würden, festliche Weihnachtsdekorationen entstehen.
Drei Stunden haben die Auszubildenden aus allen drei Lehrjahren zusammen mit 19 Personen, acht Kindern und elf Bewohnern der Wohnresidenz Waldenburg gemeinsam gebastelt und über Recycling gesprochen. Gemeinsam verwandeln Jung und Alt Materialien, die normalerweise im Abfall landen würden, in bezaubernden, weihnachtlichen Christbaumschmuck und Dekorationen. So konnten Toilettenpapierrollen, Eisstiele und Grünschnitt aus dem Garten wiederverwertet und damit Ressourcen geschont werden.
"Mit diesem Projekt möchten wir nicht nur das Bewusstsein für Ressourcenschonung schärfen, sondern auch Generationen zusammenbringen", erklärt Maya Schneider, Auszubildende bei Veolia und Mitorganisatorin des Projektes. Auch Christian Knoll, Betriebsleiter am Veolia Standort in Zwickau begrüßt das Engagement der jungen angehenden Fachkräfte: “Es ist beeindruckend zu sehen, wie kreativ unsere Auszubildenden sind und wie sie ihr Wissen über Nachhaltigkeit mit der Gemeinschaft teilen."
Auch die Bewohnerinnen und Bewohner der Wohnresidenz Waldenburg und die Kinder der [Kindergarten Name] freuten sich über die Aktion. Mit Eifer lauschten sie den jungen Erwachsenen. Die fertiggestellten Dekorationen verblieben teilweise in der Wohnresidenz oder konnten von den Kindern mit nach Hause genommen werden.
Themen
Kategorien
Regionen
Die Veolia Gruppe ist der weltweite Maßstab für optimiertes Ressourcenmanagement. Mit über 218 000 Beschäftigten auf allen fünf Kontinenten plant und implementiert die Veolia-Gruppe Lösungen für die Bereiche Wasser-, Abfall- und Energiemanagement im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung der Kommunen und der Wirtschaft. Mit ihren drei sich ergänzenden Tätigkeitsfeldern sorgt sie für einen verbesserten Zugang zu Ressourcen, ihren Schutz und ihre Erneuerung. 2023 stellte die Veolia-Gruppe weltweit die Trinkwasserversorgung von 113 Millionen Menschen und die Abwasserentsorgung für 103 Millionen Menschen sicher, erzeugte fast 42 Millionen MWh Energie und verwertete 63 Millionen Tonnen Abfälle. Der konsolidierte Jahresumsatz von Veolia Environnement (Paris Euronext: VIE) betrug 2023 45,3 Milliarden Euro. www.veolia.com
In Deutschland arbeiten bei Veolia und ihren Beteiligungsgesellschaften rund 12.000 Beschäftigte an etwa 250 Standorten. In Partnerschaften mit Kommunen sind sie für mehr als 12 Millionen Menschen tätig. Hinzu kommen maßgeschneiderte Dienstleistungen für Privat- und Gewerbekunden, Handels- und Industriebetriebe. In seinen drei Geschäftsbereichen erwirtschaftete Veolia in Deutschland 2023 einen Jahresumsatz von 2,8 Milliarden Euro.
Besuchen Sie uns auf www.veolia.de.