Direkt zum Inhalt springen

Pressemitteilung -

EU-Verpackungsverordnung auf der Zielgeraden – Einheitliche Regelungen sind ein Muss für Wirtschaft, Umwelt und Natur

Im Rahmen der Trilog-Verhandlungen haben der Rat der Europäischen Union und das Europäische Parlament einen vorläufigen Konsens erzielt. Nachdem der Gesetzesvorschlag durch die EU-Botschafter der Mitgliedstaaten verabschiedet wurde, fehlen nur noch die Zustimmungen des Umweltausschuss des Europäisches Parlaments am 19. März und des Plenums Ende April.

Dem Flickenteppich an nationalen Gesetzgebungen für das Inverkehrbringen von Verpackungen will die Europäische Union mit einer EU-weiten Verpackungsverordnung (Packaging & Packaging Waste Regulation, PPWR) ein Ende setzen. Verbraucher, Hersteller und die Recyclingbranche agieren aktuell in einem komplexen Marktumfeld, in dem Ressourcen nicht effizient genug genutzt werden. Deshalb sollen einheitliche Regelungen künftig mehr Klarheit schaffen und dadurch EU-weit mehr Wertstoffe im Kreislauf geführt werden.

Harmonisierung für mehr Recycling

Eine Herausforderung im Gesetzgebungsverfahren lag einerseits darin, die länderspezifischen Ausgangsbedingungen in den Bereichen Sammlung, Sortierung und Verwertung von gebrauchten Verpackungen zu berücksichtigen und andererseits funktionierende nationale Recyclingsysteme nicht auszubremsen. BellandVision unterstützt eine EU-weit einheitliche Lösung. Denn nur durch eine Harmonisierung des Binnenmarktes kann die Komplexität reduziert und der Fokus stärker auf Kreislaufwirtschaft gelenkt werden.

EU-Verpackungsverordnung – Challenge accepted

Der erzielte Konsens beinhaltet z.B. Mindesteinsatzquoten für Kunststoffrezyklat, Vorgaben zur Recyclingfähigkeit von Verpackungen und einheitliche Verpackungskennzeichnungen. „Die PPWR wird alle Marktakteure vor Herausforderungen stellen. Wir freuen uns aber darauf, diese zusammen mit unseren Kunden zu meistern. Dafür stehen wir mit unserer Expertise und unserem internationalen Netzwerk bereits in den Startlöchern. Denn EU-weit einheitliche Regelungen sind unumgänglich, will man Kreislaufwirtschaft und damit Klima- und Ressourcenschutz in der EU ernsthaft vorantreiben“ betont Diana Uschkoreit, Geschäftsführerin von BellandVision.

Über BellandVision

Die BellandVision GmbH, mit Sitz in Pegnitz (Bayern), ist das größte duale System in Deutschland und Dienstleister für bundesweite Entsorgungslösungen sowie Experte für die Recyclingfähigkeit von Verpackungen. Das Unternehmen ist eine 100%ige Tochter der börsennotierten Veolia-Gruppe, einem der weltweit führenden Unternehmen für Wasser-, Abfall- und Energiemanagement.

Links

Themen

Kategorien


Die Veolia Gruppe ist der weltweite Maßstab für optimiertes Ressourcenmanagement. Mit über 220 000 Beschäftigten auf allen fünf Kontinenten plant und implementiert die Veolia Gruppe Lösungen für die Bereiche Wasser-, Abfall- und Energiemanagement im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung der Kommunen und der Wirtschaft. Mit ihren drei sich ergänzenden Tätigkeitsfeldern sorgt sie für einen verbesserten Zugang zu Ressourcen, ihren Schutz und ihre Erneuerung. 2022 stellte die Veolia Gruppe weltweit die Trinkwasserversorgung von 111 Millionen Menschen und die Abwasserentsorgung für 97 Millionen Menschen sicher, erzeugte fast 44 Millionen MWh Energie und verwertete 61 Millionen Tonnen Abfälle. Der konsolidierte Jahresumsatz von Veolia Environnement (Paris Euronext: VIE) betrug 2022 42,885 Milliarden Euro. www.veolia.com

In Deutschland arbeiten bei Veolia und ihren Beteiligungsgesellschaften rund 9.500 Beschäftigte an etwa 250 Standorten. In Partnerschaften mit Kommunen sind sie für mehr als 11 Millionen Menschen tätig. Hinzu kommen maßgeschneiderte Dienstleistungen für Privat- und Gewerbekunden, Handels- und Industriebetriebe. In seinen drei Geschäftsbereichen erwirtschaftete Veolia in Deutschland 2022 einen Jahresumsatz von 2,8 Milliarden Euro.
Besuchen Sie uns auf www.veolia.de.

Kontakt

Diana Viets

Diana Viets

Pressekontakt Geschäftsbereich Entsorgung +49 (0)40 78 101 844
Andreas Montag

Andreas Montag

Pressekontakt Leiter Kommunikation / Marketing Veolia Deutschland

Zugehörige Meldungen

Veolia wird Mitglied im Verband der Klimaschutz-Unternehmen

Veolia wird Mitglied im Verband der Klimaschutz-Unternehmen

Veolia ist neues Mitglied in der Exzellenzinitiative Klimaschutz-Unternehmen. Vorausgegangen ist ein anspruchsvolles und mehrstufiges Auswahlverfahren, in dem Veolia seine vorbildlichen Leistungen im Bereich der Energie- und Ressourceneffizienz unter Beweis gestellt hat.

Veolia Holding Deutschland GmbH

Georgenstrasse 24
10117 Berlin
Deutschland