Pressemitteilung -
Nachhaltigkeitsrating von EcoVadis: Veolia Holding Deutschland erhält Goldmedaille
Die Veolia Holding Deutschland GmbH erhielt im Februar 2026 ihre Scorecard des EcoVadis Sustainability Ratings. Sie wurde für ihre Nachhaltigkeitsleistung mit einer Goldmedaille ausgezeichnet und gehört mit diesem Ergebnis zu den besten 5 Prozent der von EcoVadis in den letzten 12 Monaten bewerteten Unternehmen. In der aktuellen Gesamtbewertung wurden 84 von 100 Punkten erreicht - eine Steigerung um drei Punkte gegenüber dem Vorjahr (81 Punkte).
Seit 2018 dokumentiert Veolia in Deutschland seine Nachhaltigkeitsleistung über die Plattform EcoVadis in den Kategorien Umwelt, Ethik, Arbeits- und Menschenrechte sowie nachhaltige Beschaffung. In jeder Kategorie werden die geltenden Unternehmensrichtlinien, die umgesetzten Maßnahmen sowie die erzielten Ergebnisse anhand von Kennzahlen bewertet. Die Ergebnisse sind für unsere Kunden transparent einsehbar.
"Die erneute Goldmedaille und die Zugehörigkeit zu den besten 5 Prozent der bewerteten Unternehmen bestätigen unseren konsequenten Weg", so Stefan Grützmacher, CEO der Veolia Holding Deutschland GmbH. "Besonders freut mich, dass wir uns mit 84 Punkten nochmals um drei iPunkte steigern konnten. Dies zeigt, dass unsere Nachhaltigkeitsstrategie in allen Geschäftsbereichen gelebt wird und messbare Fortschritte erzielt. Diese Leistung ist das Ergebnis des Engagements unserer Mitarbeitenden und bildet eine solide Grundlage für unsere Rolle als verlässlicher Partner in der ökologischen Transformation."
Was ist EcoVadis?
EcoVadis ist die führende Plattform zur Bewertung von Unternehmensleistungen hinsichtlich ihrer nachhaltigen Entwicklung und überwacht Nachhaltigkeitspraktiken entlang globaler Lieferketten. Mehr als 150.000 Unternehmen aus 250 Geschäftsfeldern und über 185 Ländern weltweit nutzen das EcoVadis Rating jährlich.
Für Veolia ist diese Auszeichnung besonders relevant, da wir uns und unsere Kunden auf diese Weise davon überzeugen, dass unsere Betriebe sowie Lieferanten nach hohen ethischen, sozialen und ökologischen Standards arbeiten.
Wie funktioniert die Bewertung?
Die Beurteilung durch EcoVadis erfolgt in vier übergeordneten Themenbereichen, die anhand von 21 Kriterien bewertet werden. Dabei werden auf einer Skala von 0-100 besondere Stärken sowie Optimierungspotenziale aufgezeigt. Die Informationen basieren auf Angaben (eingereichten Dokumenten) der Unternehmen sowie eigenen Recherchen seitens der Analysten von EcoVadis. Die Ergebnisse aus den Kategorien Umwelt, nachhaltige Beschaffung, Ethik sowie Arbeits- und Menschenrechte werden in einer Gesamt-Scorecard ausgewiesen. Veolia schnitt in allen Kategorien überdurchschnittlich gut ab.
Links
Themen
Kategorien
Die Veolia Gruppe ist der weltweite Maßstab für optimiertes Ressourcenmanagement. Mit über 215 000 Beschäftigten auf allen fünf Kontinenten plant und implementiert die Veolia Gruppe Lösungen für die Bereiche Wasser-, Abfall- und Energiemanagement im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung der Kommunen und der Wirtschaft. Mit ihren drei sich ergänzenden Tätigkeitsfeldern sorgt sie für einen verbesserten Zugang zu Ressourcen, ihren Schutz und ihre Erneuerung. 2024 stellte die Veolia-Gruppe weltweit die Trinkwasserversorgung von 111 Millionen Menschen und die Abwasserentsorgung für 98 Millionen Menschen sicher, erzeugte 42 Millionen MWh Energie und verwertete 65 Millionen Tonnen Abfälle. Der konsolidierte Jahresumsatz von Veolia Environnement (Paris Euronext: VIE) betrug 2024 44,7 Milliarden Euro. www.veolia.com
In Deutschland arbeiten bei Veolia und seinen Beteiligungsgesellschaften rund 12.500 Beschäftigte an etwa 250 Standorten. In Partnerschaften mit Kommunen sind sie für mehr als 12 Millionen Menschen tätig. Hinzu kommen maßgeschneiderte Dienstleistungen für Privat- und Gewerbekunden, Handels- und Industriebetriebe. In seinen drei Geschäftsbereichen erwirtschaftete Veolia in Deutschland 2024 einen Jahresumsatz von 2,9 Milliarden Euro.
Besuchen Sie uns auf www.veolia.de.