Direkt zum Inhalt springen

Themen: Umwelttechnologie, Recycling

  • Model Group setzt in Weinfelden mit Veolia auf nachhaltige Abwasserbehandlung

    Die Thurpapier, eine der ältesten Papierfabriken für hochwertige Wellkartonverpackungen in der Schweiz, hat Veolia Water Technologies Deutschland mit dem Ausbau und der Modernisierung der Abwasseraufbereitung beauftragt.
    Die Zeichen stehen auf Expansion: Die Model Group erweitert die Produktion ihrer Papierfabrik am Hauptsitz in Weinfelden, entsprechend soll die Kapazität der bestehenden Abwass

  • "Wenn sie weg sind, ist es zu spät"

    Veolia fördert an seinen Standorten die Biodiversität. Ein Thema, das am Weltbienentag (20. Mai) besondere Beachtung findet. So züchtet Trinkwassermonteur Jörg Wunder, der bei Veolia in Oschatz arbeitet, Bienen und hat mit seinen Kollegen eine Blühwiese angelegt, damit es den Wildbienen ein bisschen besser geht. "Dafür muss man kein Imker sein. Jeder kann mit Kleinigkeiten zu Hause etwas tun."

  • LEAG und Veolia planen Großinvestition am Kraftwerksstandort Boxberg

    Gemeinsam mit der LEAG plant Veolia in der Oberlausitz (Boxberg) eine Klärschlamm-Monoverbrennungsanlage mit nachgelagerter Phosphor-Recyclinganlage. Klärschlamm aus der Region muss so nicht kilometerweit in andere Verwertungsanlagen transportiert, sondern kann direkt in der Region thermisch verwertet und der zurückgewonnene Phosphor als Dünger von den Agrarbetrieben in der Region genutzt werden.

  • Miete statt Kauf - “Device as a service” sorgt für eine nachhaltigere Nutzung von Mobiltelefonen für Mitarbeitende

    Die Veolia Umweltservice Gruppe wird zukünftig Mobilgeräte für ihre Mitarbeitenden als “Device as a service” zur Verfügung stellen. Die Vorteile dieses Modells reichen dabei von einer nachhaltigen Ressourcennutzung bis hin zu mehr Komfort für die Beschäftigten.
    Das Beschaffen, Verwalten und Instandhalten von Mobilgeräten für Mitarbeitende erzeugt hohe Kosten- und Zeitaufwände. Diese Aufwände fe

  • Neue Bäume für Dolgowitz am Rotstein

    Im ältesten Naturschutzgebiet der Oberlausitz, im Landkreis Görlitz, wird dank einer Spende von Veolia auf einer durch Sturm und Borkenkäferbefall entstandenen Kahlfläche wieder neuer Wald wachsen. Die Pflanzung von standortheimischen, klimastabilen Baumarten trägt zu einer nachhaltigen ökologischen Landschaft in der Region bei und leistet einen wichtigen Beitrag für Klima-, Boden-, Trinkwasser- u

  • Veolia auf dem Weg zu mehr Klimaschutz

    Die Geschäftsmodelle aller Unternehmen von Veolia in Deutschland sind so gestaltet, dass sie über die gesamte Wertschöpfungskette einen möglichst positiven Einfluss auf eine nachhaltige Entwicklung entfalten. Dabei betrachten wir den gesamten Prozess vom Einkauf über die Gestaltung unserer Produkte und Dienstleistungen sowie die Beziehungen zu unseren Beschäftigten und Kunden bis hin zur Leistungs

  • Mit Trinkwasser zu besseren Noten

    Für die Oberschule Böhlen gehören gesunde Ernährung und Umweltschutz zusammen. Deshalb wurde in der Schule jetzt im Rahmen einer Kooperation zwischen der Stadt Grimma und Veolia ein Trinkbrunnen installiert, damit die Schüler kalorienfrei ihren Durst löschen können.

  • “Brunsbüttel blüht auf” - Veolia übernimmt eine Blühflächen-Patenschaft

    In Volsemenhusen (Kreis Dithmarschen) bewirtschaftet das Ehepaar Eike und Uwe Brandt einen landwirtschaftlichen Betrieb. Darüber hinaus engagieren sie sich für Biodiversität und stellen zudem eine ihrer Ackerflächen zur Verfügung, die im Frühling / Sommer zu einer prächtigen Blühfläche wird - und die Insektenvielfalt fördert.
    Noch ist auf der zukünftigen Blühfläche nicht viel zu sehen - denn di

  • “Hallo Pinguin, Eisbär, Gorilla - und tschüss altes Handy!”

    Der Zoologische Garten Rostock als größter Zoo an der deutschen Ostseeküste lockt mit 4.500 Tieren in 450 Arten jährlich über 500.000 Besuchende an.
    Diese Besucherzahl kommt auch der Sammelaktion von Mobilfunk-Geräten zugute: Denn Zoobesuchende können ihre Altgeräte zu einem Besuch mitbringen und über eine Box in der Tropenhalle des Darwineums entsorgen.
    Die Abholung dieser Altgeräte hat d

  • Gemeinsam den Wandel gestalten

    Mit der nun erfolgten Übernahme großer Teile des französischen Umweltdienstleisters SUEZ wird Veolia zu einem der weltweit führenden Anbieter im Bereich der Umweltdienstleistungen.
    Für Veolia in Deutschland bedeutet der Zusammenschluss die Erweiterung seiner Geschäftstätigkeit in den Bereichen Verpackungslizenzierung mit dem dualen System BellandVision GmbH, der Abfallsortierung mit einer Sorti

  • Riese in Boxberg eingetroffen

    Herzstück der Klärschlammtrocknungsanlage Oberlausitz in Boxberg O.L. wird installiert / Schwerlasttransporter mit Trockner rollte am 25. Februar auf dem Kraftwerksgelände der LEAG ein
    100 Tonnen schwer, 40 Meter lang, 6,5 Meter breit, 3,5 Meter hoch - gigantische Abmessungen, die an einen Riesen erinnern. In Wirklichkeit sind das die Maße des neuen Trockners, mit dem der Umweltdienstleister Ve

  • Veolia Umweltservice Gruppe mit EcoVadis Sustainability Platin Rating ausgezeichnet

    Die Veolia Umweltservice Gruppe wird bereits seit 2018 durch EcoVadis, den weltweit größten Anbieter von Nachhaltigkeitsratings für Unternehmen, zertifiziert. Die erbrachten Nachhaltigkeitsleistungen stellen wir demzufolge in regelmäßigen Ratings unter Beweis, und zwar in den Kategorien Umwelt, Ethik, Arbeits- und Menschenrechte sowie nachhaltige Beschaffung. 
    Für 2022 gehört die Veolia Umwelts

  • Putzaktion im Wasserspeicher

    Bei 30 Grad im Schatten käme niemand auf die Idee, wichtige Wasser-Reserven vom Netz zu nehmen, um die Speicherkammern zu putzen. Gemacht werden muss es trotzdem regelmäßig. Der beste Zeitpunkt für eine Putzaktion ist der Winter. Z.B. in der Region Döbeln-Oschatz reinigt Veolia deshalb jetzt 33 Wasserspeicher mit einem Fassungsvermögen von 6405 Kubikmetern - so viel wie in 42 700 Badewannen passt.

  • Kampfmittelfund bei Veolia in Zwickau

    Am Freitag, den 21. Januar, wurde bei der Veolia Umweltservice Ost GmbH & Co. KG in Zwickau ein Teil einer Granate bzw. einer Treibladung gefunden. Dieser wurde gegen 14 Uhr von den Beschäftigten des Standorts in der Flurstraße zwischen Leichtverpackungsabfällen entdeckt. 
    Veolia hat den Betrieb umgehend geschlossen, die Polizei verständigt und die Mitarbeitenden in den vorzeitigen Feierabe

  • Der Gewinner ist…

    Arbeitssicherheit ist bei Veolia eines der Top-Themen. Es gilt jeden Tag die Maxime: 100 Prozent sicher, 0 Prozent unsicher. Damit die Arbeit stetig sicherer wird und Gefahrenpunkte schnell beseitigt oder gar vermieden werden, setzt Veolia auf die Mitwirkung und Ideen der Beschäftigten. Ein eigens konstruierter kollektiver Fallschutz für Schächte des Veolia-Teams aus Döbelns wurde jetzt prämiert.

  • Verzögerung bei Abfuhr der Leichtverpackungsabfälle in Zwickau

    Aufgrund von krankheitsbedingten Personalausfällen konnte der Umweltdienstleister Veolia einzelne Entsorgungstouren für die Gelbe Tonne bzw. den Gelben Sack im Landkreis und der Stadt Zwickau zum Ende des vergangenen Jahres nicht wie geplant durchführen.
    “Veolia nimmt seine Aufgabe als Umweltdienstleister sehr ernst. Daher bedauern wir es sehr, dass es zu Ausfällen einzelner Sammeltouren geko

  • Unser Abwasser zeigt’s: Omikron ist verbreitet

    Die Analyse des Abwassers macht es deutlich: Omikron verbreitet sich auch in Deutschland rasant. Das hat der Umweltdienstleister Veolia, der in Deutschland mehr als 120 Kläranlagen betreibt, bei gezielten Abwasseranalysen festgestellt.

  • Sensorik verbessert Sicherheit der Abwasserentsorgung

    Mit auf Kläranlagen, in Regenrückhaltebecken und der Kanalisation installierten Sonden macht Veolia die Abwasserentsorgung künftig noch sicherer. Auf eventuell schädliche Substanzen, die in Abwasseranlagen gelangen, wie zum Beispiel bei einer Ölhavarie, kann so schneller reagiert werden. Das verhindert Gewässerverunreinigungen und schützt die Umwelt.

  • Veolia stellt das Wir-Gefühl in den Mittelpunkt

    Unter dem diesjährigen Motto “Wir gemeinsam für weniger Abfall – unsere Gemeinschaft für mehr Nachhaltigkeit!” nimmt Veolia an der Europäischen Woche der Abfallvermeidung teil. Vom 20. bis 28. November und darüber hinaus schafft Veolia einen echten Wertstoffkreislauf und stellt eine Mitarbeiterin vor, die sich gemeinsam mit ihrer Familie für den Ressourcenschutz einsetzt.

Mehr anzeigen